· 

Zeit vs. Geld



"Mit nichts kommen wir auf diese Welt, mit nichts gehen wir von dieser Welt und zwischendurch sind wir verrückt genug zu glauben etwas zu besitzen. " Die Zeit ist das Wertvollste, was der Mensch jemals besitzt." Und doch regiert das Geld die Welt!" Ohne Geld können wir uns unsere Bedürfnisse nicht erfüllen, diese sind in unserer Gesellschaft sehr anspruchsvoll geworden. Immer wieder hören wir "Geld macht nicht glücklich" und auch Studien bestätigen, dass es vor allem Erlebnisse mit den Lieblingsmenschen sind, die uns Freude bereiten. Es gibt immer mehr Bewegung und Trend zum Minimalismus. Je mehr Eigentum und Besitz, desto mehr Verpflichtung. Das muss alles unterhalten und gepflegt werden. Hast du selbst über dieses Thema schon mal nachgedacht? Was hat in deinem Leben mehr Priorität? Und wie zufrieden bist du mit der aktuellen Situation? Hättest du gerne mehr Geld, mehr Zeit oder mehr von beidem? Vielleicht passt es so für dich, wie es gerade ist? Schreibe gerne deine Meinung dazu als Kommentar.


Ausreichend finanzielle Mittel um sich ein schönes Leben zu finanzieren, aber auch entsprechende Freizeit, um das Leben zu leben ist meiner Ansicht nach wichtig. Wenn man über einen begrenzten Zeitraum mehr arbeitet, um sich bestimmte Wünsche zu erfüllen oder Ziele zu erreichen ist es aus meiner Sicht ebenfalls legitim. Allerdings ist das auf Dauer nicht mein Modell. Man tauscht in dem Sinne zu viel seiner kostbaren Zeit gegen Geld. Das Geld ist unendlich, unsere Zeit ist begrenzt. Meiner Meinung nach ist es wichtig ein ausgewogenes Verhältnis, die sogenannte Work-Life-Balance, zu finden. Vorausgesetzt es ist einem möglich. Natürlich sind die Möglichkeiten nicht überall gegeben und manchmal geht es einfach nicht anders. Trotzdem entscheidet jeder selbst, wie viel Luxus er braucht. Wer auf Dauer zu viel arbeitet und dauernd nach mehr Geld und Besitz strebt, wird selten glücklich...vielleicht sogar einiges am Ende seiner Tage bereuen. Ich habe mal von einer Studie gelesen, wo Menschen kurz vor ihrem Tod befragt wurden, was sie gerne anders gemacht hätten. Sehr auffällig oft fielen die Aussagen, sie hätten gerne mehr Zeit mit der Familie verbracht, weniger gearbeitet und mehr von der Welt gesehen. Also liebe Freunde der Sonne, denkt öfter mal an eure Lieblingsmenschen und gönnt euch Quality Time!


Hier kannst du vielleicht etwas Zeit & Geld sparen:

  • Brauchst du wirklich so viele Klamotten und noch mehr in deinem Kleiderschrank? 
  • Müssen es wirklich so viele Streaming-Dienste sein: Amazon Prime, Netflix, Magenta, Sky, TV now?
  • Strom-, Gas-und Versicherungsanbieter regelmäßig updaten, vergleichen, wechseln und Geld sparen.
  • Lebensmitteleinkauf vielleicht beim Diskounter mit weniger oder ohne Markenprodukte?
  • Muss es wirklich das neuste Handy mit einem teuren Vertrag sein? 
  • Tu dir etwas Gutes und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkaufen!

Hast du noch weitere Tipps, dann teile diese in den Kommentaren und lass uns daran teilhaben! Sparen kann Spaß machen, indem man Konsum reduziert, den man nicht vermisst, weil man dadurch mehr Zeit und Geld für schönere Dinge hat. Gerade die aktuelle Zeit lehrt uns zu verzichten und mehr zu wertschätzen. Eine gute Gelegenheit um neue Gewohnheiten zu verankern.

 

Meine Botschaft: Tu dir etwas Gutes und hinterfrage deinen Konsum. Überlege was wirklich nützlich und notwendig ist. Du findest immer Potenzial zum Einsparen. So kannst du deine nächste Überstunde lieber gemütlich im Park in der Sonne verbringen. :-)



Hat dir der Artikel gefallen, dann teile ihn mit deinen Freunden...

Bis bald wieder bei feel good...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yvonne (Mittwoch, 22 September 2021 15:40)

    Schöner Artikel, regt zum Nachdenken an. :-)
    Zeit ist gleichzeitig auch das größte Geschenk, dass man jemandem machen kann.