· 

Mama-Energiekugeln - Ein köstlicher und gesunder Power-Snack


Auf der Suche...

nach einem Energiesnack für die bevorstehende Entbindung im Krankenhaus, bin ich im Supermarkt nicht wirklich fündig geworden. Die Müsli-Riegel haben mich alle nicht so richtig angesprochen. Ich erinnerte mich an eine Empfehlung von einer Freundin aus Cookidoo (Rezepte-Portal von Thermomix). Sie schwärmte so über den Geschmack der Mama-Energiekugeln und ich dachte mir, das ist ein perfekter Snack, den ich mir mit dem Thermomix selbst zubereiten kann. Die meisten Zutaten (Trockenfrüchte) hatte ich schon Zuhause, denn ich nutze sie oft für meine Geschenkideen. So musste ich nur noch Sesam und Sonnenblumenkerne dazu kaufen.

Zutaten:

  • 100 g Vierkornflocken
  • 100 g Datteln (entsteint)
  • 70 g getrocknete Cranberrys
  • 60 g getrocknete Pflaumen (entsteint)
  • 50 g Rosinen 
  • 40 g Butter, weich
  • 20 g Honig, flüssig 
  • 100 g Sesam zum Wälzen

Zubereitung mit dem Thermomix:

  1. Vierkornflocken in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen.
  2. Datteln, Cranberrys, Pflaumen und Rosinen in den Mixtopf geben und 12 Sek./Stufe 8 zerkleinern. 
  3. Butter, Honig und gemahlene Flocken zugeben, 15 Sek./Stufe 5 verrühren, umfüllen, mit angefeuchteten Händen aus der Masse Kugeln in der gewünschten Größe formen (ca. 2,5 cm Durchmesser empfohlen). Anschließend die Kugeln in Sesam wälzen und servieren oder in einer luftdicht verschließbaren Dose im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp:

Du kannst die Zutaten etwas variieren. Beispielsweise hatte ich nicht genug Datteln und habe dafür mehr Rosinen genommen. Außerdem mag ich total gerne Sonnenblumenkerne und habe statt der Vierkornflocken, 50 Gramm geröstete Sonnenblumenkerne und 50 Gramm Haferflocken genommen. Wichtig ist, dass für die Konsistenz ein gewisser Anteil von Hafer dabei ist. Die Trockenfrüchte kann man nach belieben und Verfügbarkeit variieren.


Du hast keinen Thermomix?

Man kann dieses Rezept sicherlich auch mit alternativen Küchenmaschinen zubereiten. Mit dem Thermomix geht es sehr einfach, komfortabel und schnell. Du hast über mich die Möglichkeit dir einen Thermomix für ein paar Tage kostenlos und unverbindlich auszuleihen. So kannst du die Mama-Energiekugeln perfekt zubereiten.

 

Das Rezeptportal von Thermomix "Cookidoo" kannst du ebenfalls 30 Tage lang kostenlos testen. Die Anmeldung ist super einfach, erfordert nur ein Passwort und eine Emailadresse. Die Testphase endet nach 30 Tagen automatisch, ohne Verlängerung.  

 

Solltest du Interesse an einem Thermomix entwickeln, kannst du dir über mich einen bestellen oder dir ein Gerät erarbeiten.

 

Vielleicht bist du auch auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive, die es dir ermöglicht von Zuhause aus flexibel ein Einkommen zu generieren. Möchtest du dazu weitere Informationen, melde dich gerne bei mir unter 0176 49325888

Dir sagt der Begriff Thermomix überhaupt nichts? Dann klicke auf folgenden Button:


Tu dir etwas Gutes und probiere es aus! Bis bald wieder bei feeling good...

Hat dir mein Beitrag gefallen, dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0