· 

Grüner Tee - ein super gesundes Getränk zum Entgiften

Hallo Ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch ein sehr gesundes Getränk näher bringen, den Grünen Tee. Dieser bietet unserem Körper und Geist ganz viele Wohltaten. Das habe ich nicht nur mehrfach gelesen, sondern die Wirkung zum Teil bei eigenem Konsum festgestellt.

 

Ich trinke den grünen Tee schon seit ungefähr 10 Jahren, mal mehr mal weniger. In der Schwangerschaft garnicht, da er viel Koffein enthält. Wirklich intensiv trinke ich den Grünen Tee, wenn ich abnehmen möchte, da er den Stoffwechsel und die Fettverbrennung enorm ankurbelt. Das merke ich schon unmittelbar nach dem Trinken, wenn ich mich dann etwas mehr bewege, schwitze ich schneller. Manchmal muss ich auch zeitnah auf die Toilette. Der Tee ist harntreibend und verdauungsfördernd. Aufgrund des hohen Koffeingehaltes macht der Tee mich schnell wach. Er ist auch ein sehr gutes Mittel zum entgiften.

 

Wenn du nach einer coolen Party  einen oder zwei Drinks zu viel hattest, kannst du dich mit einer Kanne grünem Tee gut wieder auf Spur bringen. Ein Schuss Zitronensaft verstärkt die positive Wirkung. Bei einer Lebensmittelvergiftung wirkt das selbe Prinzip. Das ist noch längst nicht alles! Grüner Tee wirkt nachweislich sehr gut vorbeugend gegen zahlreiche, auch sehr ernsthafte Krankheiten wie Krebs. Ich habe über längeren Zeitraum etliche Artikel drüber gelesen und bin persönlich mittlerweile davon überzeugt. Für euch fasse ich die wichtigsten Punkte einmal zusammen.

Grüner Tee besitzt im wesentlichen folgende Eigenschaften:

  • stark entgiftend
  • senkt den Cholesterinspiegel
  • verbessert den Fettstoffwechsel
  • beschleunigt die Fettverbrennung
  • leistungs- und ausdauersteigernd
  • antientzündlich
  • antibakteriell
  • immunstärkend
  • verdauungsfördernd
  • entsäuernd (basisch)

Die Wirkung ist abhängig von Sorte, Qualität und Zubereitung, hängt naturgemäß von der Zusammensetzung und Konzentration der Inhaltsstoffe ab. Dabei spielt die Qualität des Tees eine große Rolle.

Wirkung und Vorteile von Grünem Tee im Detail:

  • Erste Studien zeigen, dass grüner Tee nicht nur eine positive Wirkung aufs Immunsystem hat, sondern auch auf Krebszellen. Im Tee sollen sogenannte Antioxidantien stecken, die freie Radikale unschädlich machen, die zur Veränderung von Körperzellen führen und Krebs verursachen können.Die Gerbstoffe beruhigen Magen und Darm.
  • Dank seines antibakteriellen Effekts verhindert grüner Tee Karies außerdem reguliert er den Blutdruck. Enthält Vitaminen A, B, B 12, C und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Fluorid enthält rund 130 wichtige Inhaltsstoffe, darunter die so wichtigen Flavonoide. Diese sind für die Farbgebung von Pflanzen verantwortlich und schützen die Pflanze vor schädlichen Umwelteinflüssen. Sie beeinflussen eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper positiv, u. a. die Krebsentstehung, Immunmechanismen und Entzündungsprozesse. Sie wirken antimikrobiell und blutgerinnungshemmend. Flavonoide sind Antioxidantien, d. h. sie können reaktive Sauerstoffverbindungen im Körper abfangen. Diese sind mitverantwortlich für die Entstehung von Krebs. Grüner Tee soll das Krebsrisiko senken! Flavonoide sollen außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken sowie das Immunsystem stärken.
  • Grüner Tee hat eine entspannende Wirkung. Alle Stressgeplagten sollten den Kaffee in der Kanne lassen und sich lieber grünen Tee brühen. Die im Tee enthaltene Aminosäure L-Theanin soll Stress abbauen und dabei helfen, das innere Gleichgewicht wiederzufinden.
  • Grüner Tee ist super fürs Immunsystem Vitamin C, E sowie der Mineralstoff Zink sind eine super Kombi gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Er enthält daneben noch weitere Inhaltsstoffe, die die Immunabwehr so richtig in Schwung bringen und uns speziell in den kalten Monaten vor Erkältungen und Co. schützen sollen.
  • Grüner Tee hat eine positive Wirkung auf den Blutdruck. Bluthochdruck ist ein ernstes gesundheitliches Problem, das leider oft unentdeckt bleibt. Beugt mit grünem Tee vor. Das Trinken von zwei, drei Tassen am Tag soll Studien zufolge den Blutdruck senken. Der Tee soll dabei die Bildung von Angiotensin unterdrücken, was für den Bluthochdruck verantwortlich ist.
  • Grüner Tee hat nicht nur eine positive Wirkung auf den Blutdruck, er soll auch den Cholesterinspiegel senken. Der Grund: Der Tee soll die Aufnahme von Fetten hemmen und so das Verhältnis vom guten HDL Cholesterin zum schlechten LDL verbessern.
  • Grüner Tee beugt Karies vor. Trinkt ihr grünen Tee ohne Zucker, freuen sich eure Zähne. Im Tee steckt nämlich reichlich Fluor, der den Zahnschmelz härtet und so vor Karies schützt. Außerdem hat grüner Tee eine antibakterielle Wirkung, sprich, er macht Bakterien und Keime unschädlich.
  • Grüner Tee hat eine hautpflegende Wirkung. Als Extrakt wird er mittlerweile in Kosmetikprodukten verarbeitet und soll das Hautbild verbessern. Auch hier kommen die entzündungshemmenden Substanzen zum Tragen. Das enthaltene Chlorophyll sorgt zudem für eine kleine Hauterfrischung. Er soll außerdem eine Anti Aging Wirkung haben und pflegt die Haut nicht nur, er hält sie auch jung. Das enthaltene Koffein entwässert und lässt die Haut straffer erscheinen. Außerdem sorgen die Antioxidantien für einen Hautschutz und eine schnellere Erneuerung der Zellen.
  • Keine Lust grünen Tee zu trinken? Dann brüh ihn auf, lass ihn etwas abkühlen und gieß ihn dann über dein Haar. Das soll die Haare stärken und für Extra-Glanz sorgen.
  • Außerdem soll Grüner Tee eine positive Wirkung beim Abnehmen haben.

Die falsche Zubereitung zerstört den Geschmack:

Grüner Tee mag es nicht zu heiß, sonst wird er bitter. Deshalb sollte man ihn mit 60 bis 90 Grad heißem, möglichst weichem Wasser aufbrühen. Je nach Sorte lässt man ihn dann maximal 90 Sekunden ziehen, damit sich nicht zu viele Bitterstoffe entfalten. Die Dosierung der Teeblätter ist Geschmackssache und variiert von Sorte zu Sorte. Als Richtwert gelten 11-13 Gramm (circa 4-5 Teelöffel) loser Tee pro Liter Wasser. Einige Teefans bevorzugen den zweiten Aufguss. Er schmeckt meist ein wenig feiner, enthält dafür aber auch weniger der gesunden Inhaltsstoffe.


Grüner Tee: Wirkung als Wachmacher?

Auch in grünem Tee steckt anregendes Koffein (früher: Tein genannt) und zwar sogar mehr als in Kaffee! Das gilt allerdings nur für den Rohzustand der Produkte, also für die Teeblätter und die Kaffeebohnen. Da für eine Tasse Tee weniger Blätter verwendet werden, als Bohnen für einen Kaffee, liegt bei den zubereiteten Getränken der Grüne Tee in Sachen Koffeingehalt wieder hinter Kaffee. Aber: Grüner Tee ist eine echte Wunderwaffe in puncto munter machen, da er nicht so nervös wie Kaffee macht. Denn das in ihm enthaltenen Theanin dämpft seine anregende Wirkung ein wenig ab.


Pestizide machen den Grünen Tee gefährlich. Ist da was dran?

Einige Tests fanden vor ein paar Jahren Pestizidrückstände in Grünem Tee, vor allem in Sorten aus China. Entwarnung gab es hingegen für alle getesteten Bio-Sorten. Der Deutsche Teeverband e.V. warnt vor Panikmache! Tee hat in Deutschland strengen gesetzlichen Regelungen zu entsprechen und es gibt kaum ein Produkt, das so intensiv durch Probe-Kontrollen kontrolliert wird. Ohne Sorge kann man alle Sorten im Handel ob Bioprodukt oder konventionellen Tee kaufen und genießen. Gerade hochwertige Teesorten wachsen in Höhenlagen, in denen es nur wenig Schädlinge und somit auch wenig Pestizidbelastung  gibt.


Kann Grüner Tee Eisenmangel verursachen?

Einige Studien belegen, dass grüner Tee die Eisenaufnahme des Körpers aus der Nahrung behindert. Der Grund: Der enthaltene Gerbstoff Tannin geht mit dem Eisen eine so feste Verbindung ein, dass der Körper den Mineralstoff nicht mehr nutzen kann. Deshalb sollte man ihn möglichst nicht direkt zu eisenhaltigem Essen oder innerhalb der ersten Stunde nach der Mahlzeit trinken. Wer viel Tee trinkt und einen Mineralstoffmangel fürchtet, sollte den Tee nie länger als 2 Minuten ziehen lassen. Denn erst nach circa 2 Minuten gelangt das Tannin aus den Blättern in den Tee.


Welche Sorte ist die Beste?

Ob aus China, Japan oder Taiwan, das Anbaugebiet sagt nichts über die Qualität des Tees aus. Vielmehr ist die Wahl der Teesorte eine reine Geschmackssache. Die unterschiedlichen Sorten unterscheiden sich wesentlich im Aroma: Gun Powder (China) hat eine blumige Note und ein herb-kräftiges Aroma, Sencha (Japan) schmeckt leicht herb mit süßlicher Note, Olong aus Taiwan wiederum schmeckt mild-aromatisch und ein wenig nach Pfirsich.Es gibt tatsächlich etliche Sorten des beliebten Grüntees.


Seit ihr überzeugt?

Hier habe ich für euch nochmal aus meiner Sicht eine vertrauensvolle Quelle ohne direkte Werbung von "Deutsches Grünes Kreuz e.V." (ein Informationsportal für Gesundheit) zum recherchieren  rausgesucht:

 

http://dgk.de/meldungen/pravention-und-anti-aging/23-gute-gra14nde-gra14nen-tee-zu-trinken.html

 

Hier findet ihr 23 Gründe den grünen Tee zukünftig öfter zu trinken. Viele meiner zusammengefassten Punkte werdet ihr dort wiederfinden.


Empfehlung von mir:

Bitte keine Teebeutel verwenden, sondern richtige Blätter zum Aufgießen. Es muss nicht unbedingt Bio sein. Ich nutze den Tee von Aldi (siehe Foto). Aldi stellt mit ihrer Eigenmarke Westminster den Tee selbst her. Ich persönlich finde allgemein die Qualität aller ihrer Teesorten sehr gut. Den Grünen Tee kann ich auch empfehlen. Mit ungefähr 3 € für ein 250 Gramm-Päckchen ist er auch sehr preiswert. 


Im Fazit ist Grüner Tee für mich ein absolutes Wundermittel im Bereich Gesundheit, Wohlbefinden und Beauty!


Genießt eure Tasse Grünen Tee: keep calm & feel good 😊✌️. Bis bald wieder bei feel-good...


Hat dir mein Beitrag über den Grünen Tee gefallen? Dann teile diesen mit deinen Freunden!